Das große Mähen beginnt…



Blühende Wiesen prägten das Landschaftsbild der letzten Tage. Neben Hahnenfuß und Löwenzahn blühten zahlreiche Wildkräuter, die für die Nektar- und Pollenversorgung zahlreicher Insektenarten wichtig sind. Hummeln und Wildbienen konnten so ihren Nektarvorrat ein wenig aufstocken.

Doch wie jedes Jahr um diese Zeit wird es mit diesem überreichen Angebot an Nahrung abrupt zu Ende sein. Denn die große Mahd beginnt…

Das große Mähen…
Auch Landwirte brauchen dringend Futter für Ihre Tiere – und müssen die blühenden Wiesen mähen. Aus einem Blütenparadies voller Leben wird so innerhalb weniger Minuten eine grüne Wüste – ohne Blumen, ohne Futter für nektarsuchende Insekten. Schon in wenigen Tagen, wenn alle Wiesen gemäht sind, wird die jährliche vom Menschen herbeigeführte Hungersnot mitten im Frühjahr unter den Insekten ausbrechen.

Keine Blüten mehr – nur noch grüne Wüste.
Daher mein Appell an alle Landwirte: laßt doch bitte am Wegesrand einige Blüten stehen, gebt den Hummeln & Co. eine Chance! Verwandelt unser schönes Land nicht in eine blütenlose Wüste aus Gras! Natürlich braucht das Vieh sein Futter – aber ein kleiner blühender Streifen ist doch neben jedem Weg möglich…


Umweltgarten


Meine Imkerei
Die Bienen, der Imker
und der Honig…

Imkerei Alex Schlecht


Werbung