“Nutzhummeln” gefährden
heimische Arten




Erdhummel an Obstblüte
Der Mensch hat es im Laufe der Jahrtausende gelernt, zahlreiche Wildtiere für sich “einzuspannen” und sogenannte Nutztiere aus ihnen zu machen. Auch Insekten gehören bereits seit Jahrhunderten dazu, wie jeder Honigliebhaber weiß.

In jüngster Zeit beginnt man damit, auch die Hummeln für menschliche Belange einzusetzen. Sie dienen zur Bestäubung in Gewächshäusern und fördern so nachweislich sowohl Erntequalität als auch Erntemenge.

Neueste Studien belegen nun, daß diese speziell für den Nutzeinsatz gezüchteten Hummeln eine ernste Gefahr für die heimischen Hummelarten darstellen.


Erdhummel an Hagebutte
Britische Forscher der University of London haben herausgefunden, daß Nutzhummeln eifriger Nektar sammeln und sich schneller vermehren als heimische Arten. Diese Nutzhummeln wurden aus anderen Unterarten als die einheimischen Völker gezüchtet. Sollten sie aus Gewächshäusern entkommen oder beim Transport in die freie Wildbahn gelangen, besteht die große Gefahr, daß einheimische Arten von ihnen verdrängt werden.

Solche “kommerziellen Völker” werden zwar ohne Königin ausgeliefert, doch konnten die Forscher nachweisen, daß dennoch Drohnen und sogar Jungköniginnen aus diesen Nestern hervorgingen. Und das in weitaus größerer Zahl als dies bei Naturvölkern der Fall ist.

In Japan hat man die Gefahr bereits erkannt und nach solchen Vorfällen strenge Kontrollmaßnahmen erlassen. Sicherlich wird es dennoch der einen oder anderen Hummel gelingen zu entkommen. Der Forscher Thomas C. Ings meinte dazu: “Meiner Meinung nach sind sich die meisten Entscheidungsträger nicht im klaren darüber, daß die kommerziell eingesetzten Tiere viele Eigenschaften ausweisen, wie man sie gemeinhin bei invasiven Arten findet.”


Quellen und weiterführende Links:
www.scienceticker.info
Biological and Chemical Sciences, Queen Mary, University of London
New Scientist
Aktion Hummelschutz: Einsatz im Gewächshaus
Zuchthummeln gefährden ihre wilden Verwandten


Umweltgarten


Meine Imkerei
Die Bienen, der Imker
und der Honig…

Imkerei Alex Schlecht


Werbung