Springe zum Inhalt

Wo stehen wir jahreszeitlich?
Nein, der Blick auf den Kalender sagt uns das nicht, zumindest nicht uns Imker. Denn uns interessiert der phänologische Kalender, also der Kalender, der sich an der Entwicklung der Pflanzenwelt orientiert. Er kennt deutlich mehr als nur vier Jahreszeiten:

Vorfrühling
Erstfrühling
Vollfrühling
Frühsommer
Hochsommer
Spätsommer
Frühherbst
Vollherbst
Spätherbst
Winter


Der Beginn dieser Zeiten wird stets durch die Blüte bestimmter Pflanzen angezeigt. Hasel, Forsythie, Apfel, Holunder usw. sind Zeigerpflanzen, die uns sagen wo wir stehen. Dank Klimawandel geht diese Natur-Uhr vor, es blüht immer früher. Auch dieses Jahr sind wir wieder verfrüht in den Erstfrühling gerutscht. Der Erstfrühling beginnt mit der Blüte der Forsythie im langjährigen Mittel am 28.03. In diesem Jahr begann die Blüte bereits am 19.03., der Erstfrühling ist also 9 Tage früher dran als 2022.

Das zeigt auch die Phänologische Uhr des Deutschen Wetterdienstes sehr schön. Aktuell für Bayern sieht diese Uhr so aus (Stand 03.04.2023)

Der äußere Rand zeigt das vieljährige Mittel, der innere Kreis den aktuellen Stand für Bayern. Die rote Linie zeigt den heutigen Tag.

Den stets aktuellen Stand, ggfs. auch für ein anderes Bundesland, findet ihr hier:
https://www.dwd.de/DE/leistungen/phaeno_uhr/phaenouhr.html