Hummel zählen leichtgemacht


mit Michel’s Lichtschranke

Hummelfreund Michel hat mir nachfolgende Bauanleitung zu einer von ihm konstruierten Lichtschranke zugesendet, mit der er versuchen wird die ein- und ausfliegenden Hummeln zu zählen. Über seine Erfahrungen wird er im Forum berichten.

Hier nun die Bauanleitung von Michel:


Bauplan der Lichtschranke
Der hier abgebildete Bauplan zeigt den Bau einer Lichtschranke mit eingebautem Zähler. Für diesen Bauplan liegt eine Lichtschranke vom Typ IR-Lichtschranke von www.conrad.de zugrunde, die jederzeit von dort für ca 15,00 Euro bezogen werden kann (unter der Bestellnummer 191710). Der Zähler, welchen ich hier verwende, ist ebenfalls von dieser Firma bestellbar (batteriebetriebener 4-stelliges LCD-Zähler (Bestellnummer120244) für ca. 9 Euro).


Nun zum Bau

Diode der Lichtschranke
Die Lichtschranke wird als Bausatz geliefert, d.h. es müssen alle Teile auf die Platine gesteckt und verlötet werden. Hier ist bereits vorsicht geboten, damit man keine Fehler beim Aufbau von Sender und Empfänger macht. Wenn man jedoch die beiliegende Anleitung sorgfälltig befolgt, dann ist ein erfolgreicher Zusammenbau ohne weiteres möglich.

Nachdem man alle elektronischen Teile angebracht hat, kann man ans Verlöten gehen. Dazu schneidet man die Anschlussdrähte eines jeden Bauteils so ab, dass man es danach mit der Platine verlöten kann.

Plexiglas-Geäuse
Damit diese empfindlichen Platinen nicht beschädigt werden, ist es empfehlenswert, sie in jeweils einen Kasten aus Plexiglas zu setzten. Einfach abmessen und aussägen (oder fräsen) sowie mit Plasteleim zusammenkleben (dabei eine Seite nur mit Klebeband, damit man die Schachtel notfalls wieder öffnen kann) und man hat zwei handliche Schutzkästchen.

Zudem sollten auch die Stromkabel an die jeweilig dafür vorgesehenen Stellen angebracht worden sein sowie auch der Zähler an den Empfänger, wobei man hier – (schwarzens Kabel der Zählers) an Ö und + (blaues Kabel) an O anschließt (Bezeichnung auf der Empfängerplatine). Nun zählt der Zähler bei Unterbrechung der Lichtschranke immer um 1 nach oben. Da der Empfänger auch
bei anderen Lichtquellen teilweise reagiert, sollte man diese Lichschranke in dieser Form nur in dunkler Umgebung einsetzten oder eben Lichtquelle und Empfänger nach belieben abdunkeln (mit z.Bsp. schwarzem Klebeband).

Fertiger Bausatz
Wie man diese Konstruktion nun in den Kasten einbaut, ist jedem selbst überlassen. Ich habe eine extra Vorrichtung gebaut, an dem ich die hier gebauten Teile aufgeklebt habe (siehe Bilder). Der Zähler liegt einzeln und wird (ebenfalls in eine Plexiglasgehäuse eingebaut) außen an den Kasten angeschraubt. Beim Zählergehäuse sollte ebenfalls eine Seite zu öffnen sein, damit man nach etwa einem Jahr die Knopfzelle wechseln kann.

Bei meinem Lichtschrankentunnel sieht man eine Filmdose, in der durch 2 Löcher ein Strahl leuchtet (vom Sender zum Empfänger), der beim durchlaufen einer Hummel unterbrochen wird und damit den Zählvorgang auslöst. Man sollte diese Zählstelle auch noch etwas verengen, damit auch wirklich jede Hummel (auch kleine Exemplare) gezählt werden. Nun kann die sonstig verwendete Einlaufröhre aus Pappe (gezweiteilt) beidseitig in die Filmdose geschoben werden, aber so, dass man nicht die Zählstelle in der Filmdose verschließt.
Nun ist dieses Gerät fertig installiert. Um noch für ausreichend Strom zu sorgen, werden die beiden letztendlich noch vorhandenen Kabel an einen Trafo angeschlossen (bei etwas 9 V und 30 mA). Nun ist die Lichtschranke für den Einsatz vorbereitet und zählt jede vorbeikrabbelnde Hummel.
Lichtschranke im Nistkasten





Umweltgarten


Meine Imkerei
Die Bienen, der Imker
und der Honig…

Imkerei Alex Schlecht


Werbung