Springe zum Inhalt

Hummelflug-Blog

Warum "Hummelflug", wenn es hier doch (auch) um Bienen geht?
Weil die Biene den Blüten treu bleibt und immer dieselbe Blütenart anfliegt. Die Hummel hingegen springt von Blütenart zu Blütenart, sammelt völlig durcheinander.

Genau so ist es mit den Themen in diesem Blog: ich hüpfe von einem zum anderen!
Also im Hummelflug.


  • chatGPT oder „Lost in Translation“?
    Derzeit habe ich die Aufgabe, eine Anwendung zu erstellen, deren Benutzeroberfläche sowohl in deutsch als auch in schwedisch angezeigt werden soll. Dazu verwendet man in Visual Studio Ressourcen-Dateien. In meinem Fall also "MeinProgram.resources.de-DE.resx" und "MeinProgramm.resources.sv-SE.resx". Beide Dateien sind einfache Tabellen die aus 2 ...weiterlesen "chatGPT oder „Lost in Translation“?"
  • Meine beste Imker-Hose
    Alle potentiellen Fluglöcher sind verschlossen…
  • Ja wo samma denn … im Jahr?
    Wo stehen wir jahreszeitlich? Nein, der Blick auf den Kalender sagt uns das nicht, zumindest nicht uns Imker. Denn uns interessiert der phänologische Kalender, also der Kalender, der sich an der Entwicklung der Pflanzenwelt orientiert. Er kennt deutlich mehr als nur vier Jahreszeiten: ...weiterlesen "Ja wo samma denn … im Jahr?"
  • Bienen hobeln
  • Es ist abgeräumt!
    Gestern war die letzte Fahrt der Schleuder für dieses Jahr! Das Abräumen der Völker in 2021 ist damit abgeschlossen.
  • Buben müssen draußen bleiben
    Wenn der Winter naht…

  • Depperter Klimawandel!
    "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" hat Rudi Carell schon vor langer Zeit gesungen. Ich wäre schon mit ein bisschen Frühling zufrieden. Der Winter will heuer nicht enden.
  • Die erste Hummel 2021
    Sehr früh im Jahr summte heute die erste Hummelkönigin durch den Garten und ans Fensterbrett.

  • Bienen füttern im Winter – so geht’s!
    So mancher Imker erschrickt in diesen Tagen, wenn er das Gewicht seiner Beuten kontrolliert. Sie sind zu leicht, es ist zu wenig Futter im Volk! Doch die Notfütterung im Winter ist nicht schwierig.