Springe zum Inhalt

Hummelflug-Blog

Warum "Hummelflug", wenn es hier doch (auch) um Bienen geht?
Weil die Biene den Blüten treu bleibt und immer dieselbe Blütenart anfliegt. Die Hummel hingegen springt von Blütenart zu Blütenart, sammelt völlig durcheinander.

Genau so ist es mit den Themen in diesem Blog: ich hüpfe von einem zum anderen!
Also im Hummelflug.


  • Buben müssen draußen bleiben
    Wenn der Winter naht…
  • Depperter Klimawandel!
    "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" hat Rudi Carell schon vor langer Zeit gesungen. Ich wäre schon mit ein bisschen Frühling zufrieden. Der Winter will heuer nicht enden. Aber nicht die Kälte ist das Problem - die Wärme von über 20 Grad vor einigen Tagen/Wochen bringt die Bienen aus dem Tritt. Da haben sie viel Brut angelegt, die jetzt - zum Zweitemal schon - mühsam gewärmt werden muss auf 35-37 Grad. Bei Nachttemperaturen von bis zu -13 Grad. Irgendwann wird er kommen, der Frühling! Auch ...weiterlesen "Depperter Klimawandel!"
  • Die erste Hummel 2021
    Sehr früh im Jahr summte heute die erste Hummelkönigin durch den Garten und ans Fensterbrett.

  • Bienen füttern im Winter – so geht’s!
    So mancher Imker erschrickt in diesen Tagen, wenn er das Gewicht seiner Beuten kontrolliert. Sie sind zu leicht, es ist zu wenig Futter im Volk! Doch die Notfütterung im Winter ist nicht schwierig.