Hummel-Tagebuch 2004



Auch in diesem Jahr soll die Entwicklung meiner Hummelvölker in Form eines Tagebuches dokumentiert werden.


31.12.2004, Freitag
Reichlich spät schließe ich das Hummeltagebuch. Leider war es mir zeitlich nicht möglich weitere Einträge zu schreiben.

Doch die Hummeln haben sich gut entwickelt! Obwohl bei den Erdhummeln noch die Wachsmotten eingefallen sind haben sich dort viele Jungköniginnen entwickeln können.

Zu meinem Bedauern haben sich die Hornissen nicht entwickeln können - nach einigen Wochen waren beide Nester verlassen. Vermutlich waren die großen Insekten so manchem Nachbarn nicht ganz geheuer...


26.06.2004, Samstag
Fotos der Jungköniginnen
Die Jungköniginnen versammeln sich auf dem Nistmaterial und fröhnen dem Nichtstun.
Bisher konnte ich mindestens 10 Königinnen gleichzeitig auf der Polsterwolle antreffen.
Königinnen-Treff
schlafende Königin



10.06.2004, Donnerstag
Nachwuchs bei den Erdhummeln
Heute konnte ich erstmals eine Jungkönigin bebachten, wie sie mit anderen Arbeiterinnen auf dem Nest saß und flügelschlagend das Nest zukühlen versuchte. Die Königin war gut 3x so groß wie die Arbeiterinnen !! Leider konnte ich sie (noch) nicht fotografieren.


08.06.2004, Dienstag
Erdhummeln kommen in's Schwitzen
Die Hitzewelle macht sich auch bei den Erdhummeln bemerkbar: Sie sitzen auf dem Nest und versuchen das Nestinnere durch Flügelschlagen zu kühlen.

Außerdem haben sie ungebetenen Besuch erhalten: eine Hornisse hat den Nistkasten genauestens untersucht, ist jedoch nicht ins Innere eingedrungen.

Kühlende Hummel
Hornisse
Lebende Ventilatoren





31.05.2004, Montag
Erdhummeln entwickeln sich gut
Das Erdhummel-Volk entwickelt sich prächtig. Es scheinen sehr viele Hummeln darin zu sein, zumindest hört es sich so an. Bisher bin ich bei meinen Kontrollen noch nicht bis auf die Waben vorgestoßen, da sich das Nest sehr tief unter der Polsterwolle befindet.

Das Bild zeigt die Wächterin, die sich am Eingang postiert hat und aufpaßt, daß niemand reinkommt, der nicht rein soll.
Erdhummel-Wächterin
Rückkehrende Sammlerin



30.05.2004, Sonntag
Noch eine Hornisse!
Hornissennest
Der verlassene Ackerhummelnistkasten (Schwegler) wurde nun ebenfalls von einer Hornisse bezogen! Ich wollte den Kasten für eine neue Besiedelung vorbereiten und öffnete ihn. Da der Holzdeckel - wie immer - etwas klemmte öffnete ich mit einem Ruck und hielt den Deckel in der rechten Hand, ohne ihn jedoch genauer anzusehen. Ich blickte statt dessen ins Innere des Nistkasten.

Nach einigen Sekunden wollte ich den Deckel ablegen und blickte zu ihm hin - und erschrak: auf der Unterseite des Holzdeckels befand sich ein Hornissennest im Anfangsstadium mitsamt der Königin darauf! Sie blieb ruhig auf ihrem Nest, obwohl ich den Deckel sehr heftig erschüttert hatte!

Vorsichtig verschloss ich den Kasten wieder! Das Foto machte ich später, als gerade keiner "zuhause" war.


20.05.2004, Donnerstag
Neuer Untermieter!
Hornissennest
Leider ist nun auch noch meine Steinhummel im neuen Nistkasten verschwunden! Der Grund wurde offensichtlich, als ich den Kasten kontrollierte: Am Deckel des Pappkartons im Nistkasteninneren hat sich eine Hornisse angesiedelt und mit dem Aufbau eines Nestes begonnen !!


12.05.2004, Mittwoch
Ackerhummel verschollen!
Verlassenes Hummelnest

Leider scheint sich nun auch meine Ackerhummel aus dem Staub gemacht zu haben. Das angefangene Nest (siehe Foto) ist schon seit Tagen verlassen und Ameisen haben sich darüber her gemacht. Denen scheint der Kasten gut zu gefallen, da sie mittlerweile bereits damit begonnen haben das Einstreu "umzubauen".


03.05.2004, Montag
Erdhummel-Arbeiterinnen
Das Erdhummelvolk entwickelt sich! Es wird sogar bereits eine Wächterin am Eingang abgestellt.
Wächterin
Aug' in Aug'



02.05.2004, Sonntag
Hummel identifiziert!
Die Selbstbesiedelung im Holznistkasten konnte endlich identifiziert werden: es dürfte sich um eine Wiesenhummel handelt. Nachdem im Forum ein entsprechender Hinweis erfolgte konnte ich heute die erste Arbeiterin beobachten. Bei ihr ist der kopfnahe gelbe Querstreifen wesentlich stärker ausgeprägt als bei der Königin, weshalb die Bestimmung entsprechend leichter fiel.


30.04.2004, Freitag
Steinhummel, zweiter Versuch
Den neuen Hummelnistkasten habe ich heute frisch hergerichtet und aufgestellt. Keine halbe Stunde später gelang es mir eine Steinhummel zu erwischen und einzusetzen. Etwa 15 Minuten später kam sie wieder heraus und machte einen Orientierungsflug, den ich mit meinem Fotoapparat festgehalten habe. Ich hoffe mit dieser Steinhummel habe ich mehr Erfolg als mit meiner ersten Ansiedelung von vor einigen Tagen, die nach einiger Zeit nicht mehr wieder kam.
Orientierungsflug - Start
Orientierungsflug - und ab geht's



29.04.2004, Donnerstag
Neuer Holznistkasten
Nistkasten-Zuwachs
Heute ist mein Nistkasten-"Fuhrpark" um ein weiteres Holz-Exemplar gewachsen! Vor 2-3 Jahren wurde in meiner Firma ein Nistkasten als Übungsstück angefertigt und im Firmengelände aufgestellt. Eine erhoffte Selbstbesiedelung hat leider nie stattgefunden. Also habe ich heute den Nistkasten unter meine Obhut genommen und bei mir zuhause aufgestellt.


28.04.2004, Mittwoch
Irritation!
Bei der heutigen Kontrolle des hölzernen Nistkastens mit der noch nicht näher bekannten Hummel wurde ich leicht irritiert:

Nach dem Öffnen des Vorbaus konnte ich eine Steinhummel beobachten, wie sie gerade Zuckerwasser aus dem Legobaustein aufnahm und dann wieder im Nest verschwand. Eine Stunde später öffnete ich den Vorbau erneut um Zuckerwasser nachzufüllen und siehe da: nun war eine Gartenhummel am Zuckerwasser! Leicht irritiert fragte ich mich welche Hummel den nun angesiedelt sei!

Ich beobachtete die Gartenhummel und wartete, bis sie fertig getrunken hatte. Aber anstatt im Nistkasten zu verschwinden verließ sie ihn und flog von dannen! Sie hat also - auf welche Weise auch immer - das Zuckerwasser entdeckt und holt sich hier "nur" Futter ab! Vermutlich hat sie bereits anderswo ein Nest gegründet!!

Da ich eine Stecherei zwischen ihr und der Steinhummel befürchtete habe ich den Legostein aus dem Vorbau herausgenommen und nun außen, vor dem Eingang aufgestellt. Ich hoffe, daß sie sich hier - sollten sie sich einmal begegnen - nicht bekämpfen werden!


24.04.2004, Samstag
Ackerhummel angesiedelt!
Heute morgen war das Moos immer noch vor dem Eingang und ich fürchtete schon einen Fehlschlag. Doch gegen 10 Uhr war das Moos weg und etwa gegen 11 Uhr konnte ich die Ackerhummel aus dem Kasten wegfliegen sehen! Auch wenn sie scheinbar eine Langschläferin ist: die Ackerhummel hat den Kasten angenommen!


23.04.2004, Freitag
Steinhummel verschollen
Seit einigen Tagen scheint meine Steinhummel nicht mehr zurückzukommen. Das Moosfäserchen vor dem Eingang ist seit 2-3 Tagen nicht mehr bewegt worden. Heute habe ich nun das komplette Nest herausgenommen und keine Spur von der Hummel entdeckt. Seltsamerweise nicht einmal ein Honigtöpfchen, obwohl sie bereits mehrfach zurückgekehrt ist.

Kurzentschlossen fing ich daraufhin eine suchende Ackerhummel, die gerade des Weges kam und bugsierte sie in den Kasten. Leider konnte ich nicht auf den Orientierungsflug warten, da ich weg mußte. Ich verschloß am späten Abend jedoch den Eingang mit einem leichten Mooskügelchen und bin gespannt, ob es morgen von der Ackerhummel weggeschoben wurde.


21.04.2004, Mittwoch
Nachwuchs bei den Erdhummeln
Die Erdhummel scheint Nachwuchs zu haben! Beim öffnen des Kastens kam mir nicht nur die laut surrende Erdhummelkönigin entgegen sondern man hörte im Brutbereich auch einige feinere Sirrlaute! Später konnte ich sogar schon die erste Arbeiterin mit dicken Pollenhöschen zurückkehren sehen! Was mir dabei auffiel war die erstaunliche Größe der Arbeiterin: für den ersten Schlupf hätte ich ein wesentlich kleineres Exemplar erwartet!

Was mit der zweiten, selbst angesiedelten Königin ist war nicht herauszufinden. Vielleicht hat sie den Kasten freiwillig wieder verlassen.


20.04.2004, Dienstag
Tote Baumhummel
Bei der Kontrolle des Holznistkastens mit der unbekannten Hummel entdeckte ich eine tote Baumhummel im Vorbau. Offenbar ist sie bei der Nestsuche in den Kasten eingedrungen und von der Bewohnerin erstochen worden.


18.04.2004, Sonntag
Doppelbesiedelung?
Wie es scheint wurde mein erster Schwegler-Nistkasten, in dem ich am 28.03.04 erfolgreich eine Erdhummel angesiedelt hatte, noch einmal von einer weiteren Hummel besiedelt! Heute sah ich, wie die Erdhummel zurückkehrte, jedoch nicht in den Nistkasten reinkrabbelte sondern statt dessen immer wieder vor- und zurücklief. Als sie schließlich wieder wegflog öffnete ich den Vorbau und siehe da: da war eine andere Hummel, die zielstrebig im inneren des Nistkastens verschwand! Auf die Schnelle konnte ich die Art nicht erkennen, vermutlich ist es jedoch auch eine Erdhummel.

Tja, was nun? Zwei Hummeln in einem Kasten ... das wird nicht gutgehen! Eine Umsiedelung zu diesem frühen Stadium der Nestgründung ist nicht erfolgversprechend, vielmehr würde ich wohl beide Hummeln verlieren! Außerdem habe ich momentan keinen freien Nistkasten!
Mal abwarten, wie sich das entwickelt.


16.04.2004, Freitag
Steinhummel im Landeanflug
Steinhummel angesiedelt!
Heute gelang es mir eine Steinhummel im Schwegler Nistkasten anzusiedeln! Sie blieb sehr lange im Kasten und ließ mich lange warten, belohnte meine Geduld jedoch mit einem wunderbaren Orientierungsflug. Etwa 1 Std. später konnte ich sie zurückkehren sehen und es gelang mir dieses Foto vom "Landeanflug" zu schießen.

Somit sind nun alle 3 Nistkästen belegt; es gäbe jedoch noch einige wohnungssuchende Hummeln in unserem Garten!


14.04.2004, Mittwoch
Holznistkasten
Selbstansiedelung!
Mein Holzniskasten wurde offenbar von selbst besiedelt! Nachdem ich ihn an einem neuen Standort aufgestellt hatte fiel mir heute auf, daß mein Mooskügelchen am Eingang beiseite geschoben war. Nach längerem "auflauern" konnte ich eine Hummel zurückkehren sehen. Ob es sich nun um eine Wiesenhummel oder um eine Steinhummel handelt konnte ich auf die Schnelle jedoch nicht erkennen.


04.04.2004, Sonntag
Autsch! Das hat wehgetan!
Beim Versuch eine Wiesenhummelkönigin mit bloßen Händen zu fangen, habe ich mich etwas ungeschickt angestellt. Prompt quitierte mir die Majestät meine zu geringe Achtsamkeit mit einem Stich in den Finger. Sie suchte das Weite während ich meinen Finger pflegte. Seit ca. 10 Jahren ist das der erste Hummelstich. Aber außer daß es 1-2 Tage etwas zwickte war nichts zu merken. Nicht einmal dick geworden ist die Stichstelle.


28.03.2004, Sonntag
Erfolgreiche Ansiedelung einer dunklen Erdhummel!
Obwohl seit dem letzten, heftigen Wintereinbruch der letzten Woche noch Schnee im Garten liegt, suchten heute 2 Erdhummeln nach geeigneten Nistplätzen. Eine der beiden - die dunkle Erdhummel - konnte ich per Hand fangen und in den Nistkasten bugsieren.
Die Hand-Fang-Methode hat sich bewährt: die Hummel war völlig ruhig und gelassen; sie schien von der Aktion gar nichts mitbekommen zu haben.
Nach 5-10 Minuten kam sie aus dem Schwegler Holzbeton-Nistkasten heraus und flog einen sehr intensiven und langen Orientierungsflug! Bin gespannt, ob sie es schafft!


20.03.2004, Samstag
Eine Erdhummel segelt im Tiefflug durch den Garten und hält Ausschau nach einem geeigneten Nistplatz. Leider war ich zu langsam. Ein Nistkasten steht schon bereit, der Zweite ist "in Arbeit".


16.03.2004, Dienstag
Endlich: die erste Hummel dieses Jahres brummt durch unseren Garten! Die Erdhummel labte sich an den Krokusblüten und scheint an einer Nestgründung noch nicht interessiert zu sein.