Hummel-Tagebuch 2006



Aus alter Tradition will ich auch in diesem Jahr erneut versuchen, die Entwicklung meiner Hummelvölker in Form dieses Online-Tagebuches zu dokumentieren. Die Tagebücher der letzen Jahre finden sich hier:

Tagebuch 2005
Tagebuch 2004
Tagebuch 2003

Das erste Tagebuch 1998

Neu:
Ab sofort können die Einträge des Hummeltagebuches auch per RSS-Feed gelesen werden:
Eine Beschreibung was RSS überhaupt ist findet sich bei Wikipedia.de.


19.08.2006, Samstag
The End
Verlassenes Nest
Überraschend schnell ist das Steinhummelvolk abgestorben. War vor 4 Wochen noch reger Flugverkehr festzustellen, so hat dieser in den letzten Wochen zusehends abgenommen. Mittlerweile ist das Nest vollkommen verlassen und nur noch einige neugierige Wespen fliegen ein und aus.

Auch einige Wachsmotten-Larven haben es geschafft, die Behanldung mit Bacillus thuringiensis zu überstehen. Sie haben - wie im Bild zu erkennen ist - in der Mitte des Nestes ein Gespinst aufgebaut und sich dann am Rande des Kastens versponnen. Ein gefundenes Fressen für die Vögel…

Das rasche Ende des Volkes liegt wohl in der anhaltenden Hitze gefolgt von einigen Tagen Kälte begründet. Die Wachsmotten dürften sich erst am Ende "eingeschlichen" haben. Schön zu sehen ist die gute Entwicklung des Volkes. Etwa 80 % des Nistkastens sind mit Waben ausgefüllt.


25.07.2006, Dienstag
Steinhummel-Nachwuchs
Jungkönigin
Die Steinhummeln haben sich gut entwickelt. Auf dem Bild sieht man (von links nach rechts) eine Jungkönigin, eine Arbeiterin und eine Drohne. Die Milben haben sich bereits auf die Jungköniginnen gestürzt um ja den Anschluß - sprich die Überwinterung - nicht zu verpassen.

Gestern habe ich gleich 3 Wachsmotten im Nistkasten gefunden. Da die Waben jedoch noch keinen Befall feststellen lassen werde ich jetzt nichts mehr gegen die Wachsmotte unternehmen. Das Volk ist fast "fertig", die Motten können nicht mehr viel anrichten.


19.07.2006, Mittwoch
Gartenhummel oder Feldhummel?
Königin bei der Brutpflege
Das Rätselraten um mein zweites Hummelvolk geht weiter. Es ist schwierig eine Feldhummel von einer Gartenhummel zu unterscheiden, da sie sich sehr stark ähneln. Mein Volk bringt bereits jetzt die ersten Königinnen hervor, so daß ich vermutlich doch eher eine Gartenhummel in meinem Kasten habe. Feldhummel-Nachwuchs kommt laut von Hagen erst im August zur Welt, während Gartenhummel schon Ende Juni Jungköniginnen hervorbringen.

Das Volk verhält sich äußerst ruhig, es sind relativ wenig Individuen vorhanden. Doch das Nest scheint in Ordnung zu sein und auch die Altkönigin kümmert sich nach wie vor um den Nachwuchs - wie das Foto zeigt.


17.07.2006, Montag
Steinhummel-Nachwuchs
Steinhummel-Drohne
In den letzten Tagen zeigen sich vermehrt Drohnen und endlich auch Jungköniginnen bei den Steinhummeln. Leider sind die Damen etwas kamerascheu, nur die Herren lassen ihr buntes Haarkleid ablichten.


09.07.2006, Sonntag
Erste Drohne
Steinhummel-Drohne
Heute entdeckte ich die erste Steinhummel-Drohne im Nest. Plötzlich sah ich im Gewusel der Arbeiterinnen den kleinen, gelben Schopf in seinem Gesicht. Schön zu erkennen ist auch der gelbe Streifen am Körper.


04.07.2006, Dienstag
April, April
Feldhummel
Ich kontrolliere meine Hummelnester immer sehr spät im Jahr, um die Entwicklung des Volkes nicht unnötig zu stören. Da kann es schon einmal vorkommen, daß ich mich bei der Artbestimmung irre. Zumal mir die Art eh' nicht so wichtig ist - Hauptsache das Volk gedeiht.

Heute kontrollierte ich das vermeintliche Erdhummelnest zum erstenmal etwas gründlicher - und siehe da: meine Erdhummeln entpuppen sich als Feldhummeln! Es könnten auch Gartenhummeln sein, doch tendiere ich eher zur Feldhummel.


Jungkönigin
Erfreulicherweise sind auch schon Jungköniginnen im Nest, wie das Foto zeigt. Der Flugverkehr hat in den letzten Tagen bereits deutlich abgenommen - er war auch nie so stark wie er bei den Steinhummeln ist.


Steinhummel-Larve
Die Steinhummeln werfen indes derzeit verstärkt ihre Larven aus dem Nest. Zum Teil sind schon sehr große Larven, fast schon fertig entwickelte Hummeln mit dabei. Ein gefundenes Fressen für die Ameisen. Es fällt mir auch auf, daß im Nest immer mehr verkrüppelte Hummeln ohne Flügel etc. vorkommen.



02.07.2006, Sonntag
Erstes Nestfoto
Steinhummelnest
Da ich auch bei den Steinhummeln bereits eine Wachsmotte im Nestinneren gefunden habe kontrolliere ich nun häufiger. Zur "Beweissicherung" machte ich diesmal einige Fotos. Zum Glück sind noch keine Schäden durch Wachsmottenlarven zu erkennen. Ich hoffe die vorsorgliche Behandlung mit dem Bacillus thuringiensis hilft.

Steinhummel mit Pollen
Der Flugverkehr ist beträchtlich, die Menge an eingetragenen Pollen enorm. Hoffentlich hält das gute Wetter noch an.


Ohrwurm
Bei der regelmäßigen Kontrolle fallen mir die zahlreichen Ohrwürmer auf. Sie scheinen auf der Spanplatte zu leben, denn jedesmal wenn ich das Dach abnehme finde ich an die 10 - 20 Insekten, die schnell das Weite suchen. Sicherlich schaden sie dem Volk nicht, im Gegenteil! Ich glaube, daß die Ohrwürmer sich an den Milben und anderen Schadinsekten laben.


19.06.2006, Montag
Allgegenwärtige Wachsmotten
Wachsmotten auf der Lauer
Allgegenwärtig lauert die Wachsmotte… Dies mußte ich heute feststellen als ich zur Kontrolle des Naturnestes einige Fotos schoß. Erst als ich die Bilder auf dem PC hatte entdeckte ich die beiden lauernden Wachsmotten.

So hat das Naturnest gegen diese Plagegeister keine Chance - ich werde wohl vorsorglich mit dem Raupenmittel sprühen, in der Hoffnung, daß die Bazillen durch das Vogelnest hindurch die Waben erreichen werden.


Wachsmotte
Die sommerlichen Temperaturen sind wie geschaffen dafür - das Nest wird schnell wieder trocken sein. Und wenn ich schon dabei bin, behandle ich meine beiden Nester im Schwegler-Kasten auch gleich mit der Lösung…


11.06.2006, Sonntag
Naturnest entdeckt
Nest unter dem Vordach
Im letzten Jahr nistete unter dem Vordach unserer Haustüre ein Rotschwänzchenpaar. Das verlassene Nest dient in diesem Jahr offensichtlich einer Wiesenhummel als Nistplatz. Durch regelmäßigen Flugverkehr aufmerksam gemacht konnte ich anfliegende Wiesenhummeln beobachten, die dicke Pollenpäckchen nach Hause brachten. Natürlich bot ich den Hummeln auch gleich etwas Zuckerwasser an. Das Futter verschwand, also gehe ich davon aus, daß die Hummeln es entdeckt haben, zumal es in dieser luftigen Höhe (gut 2 Meter über dem Boden) keine Spur von Ameisen gab.

Eine anfliegende Hummel konnte ich fotografieren - leider gelang mir nur eine schlechte Aufnahme. Aber zuminest ist sie so als Wiesenhummel erkennbar. Leider läßt sich das Nest nicht gut fotografieren - ohne Sichtkontakt, den Fotoapparat weit über den Kopf haltend und auf gut Glück abdrücken!

Vorerst werde ich das Nest so belassen wie es ist. Eine Umsiedelung dürfte nicht ganz einfach sein und das Nest stört nicht. Leider droht jedoch ein Neuanstrich der Holzkonstruktion - mal schauen, wie wir das hinbiegen...


Verlassenes Vogelnest
Das Beweisfoto: eine Wiesenhummel
Wiesenhummel im Anflugl
Eingang zum Nest



02.06.2006, Freitag
Erdhummel-Nachwuchs!
Auch meine frierenden Erdhummeln haben nun Nachwuchs. Sicherlich sind sie schon länger aktiv, aber heute sah ich sie zum ersten Mal.

Trotz Ameisen-Problem legte ich heute auch zu den Erdhummeln einen mit Zuckerwasser gefüllten Legobaustein. Bei der Kontrolle nach ca. 30 Minuten waren schon 2 Arbeiterinnen beim gierigen Zuckerwasser-Schlürfen.

Auch die Steinhummeln sind dankbar für das Zuckerwasser. Die winzigen Arbeiterinnen bekommen derzeit ca. 6 ml Zuckerwasser täglich. Bei nächtlichen 4 Grad brauchen sie es auch. Am Wochenende kann ich öfter füttern, da bekommen sie dann wesentlich mehr.



31.05.2006, Mittwoch
Steinhummel
Steinhummel (Foto: flickr (Alexander Schlecht))
Laut Kalender hätte die "kalte Sophie" schon am 15 Mai Platz für den kommenden Sommer machen müssen. Doch Temperaturen um die 5 Grad erwecken nicht den Eindruck, daß der Sommer vor der Tür steht. Offenbar haben sich die Eisheiligen arg verspätet - so wie wohl das ganze Jahr etwas später dran ist.

Nicht nur wir, auch die Hummel frieren. Da ein Ende der Kälte derzeit nicht absehbar ist, verstärke ich die Zufütterung mit Zuckerwasser bei meinen Steinhummeln. Die Erdhummel muß nicht nur frieren, sondern auch hungern: Ich habe noch keine Lösung für das Ameisenproblem...




26.05.2006, Freitag
Das große Mähen beginnt
Das Mähen beginnt
Wie alle Jahre zu dieser Jahreszeit beginnt die große Mahd. Blühende Wiesen werden abgemäht und zu grünen "Wüsten" verwandelt. Für Hummeln und andere Nektar und Pollen sammelnde Insekten bedeutet dies den Beginn einer Hungersnot…
Mehr dazu…


25.05.2006, Donnerstag
Schon wieder kalt...
Die nächtlichen Temperaturen erinnern wahrlich nicht an Sommer - und auch die Tageshöchstwerte sind sehr bescheiden. Daher füttere ich jetzt mein Steinhummelvolk mit Zuckerwasser. Bei der Erdhummel kann ich das leider nicht tun, da ansonsten die Ameisen über das Volk herfallen würden.


23.05.2006, Dienstag
Ameisen!
Im Nistkaten der Erdhummel (Schwegler) haben sich wieder einmal massenhaft Ameisen breit gemacht. Trotzdem scheint die Hummel noch da zu sein - beim öffnen des Kastens surrte sie ärgerlich. Irgendwas muß ich mir hier noch einfallen lassen...


22.05.2006, Montag
Erste Arbeiterinnen gesichtet
In den letzten Tagen hatte ich wenig Zeit um nach den Hummeln zu sehen. Um so größer war heute die Freude, als ich gleich zwei Arbeiterinnen in das Steinhummelnest zurückkehren sah. Sie hatten dicke Pollenpäckchen dabei. Den Kotspuren im Vorbei nach zu urteilen sind es mittlerweile schon einige Arbeiterinnen, die das Nest versorgen. Die Steinhummel wurde vor 35 Tagen am 17.04. angesiedelt.


06.05.2006, Samstag
Steinhummel kehrt nicht mehr heim...
Heute morgen noch ist die Steinhummel aus dem Holznistkasten ausgeflogen - doch bis zum Abend nicht mehr zurückgekehrt...
Anhand der Spuren im Mehl [Mehlfalle nach Melanie v. Orlow] war klar zu sehen, daß am Morgen noch Bewegung geherrscht hat - doch dann waren keine Spuren mehr festzustellen. Offenbar ist der Steinhummel eine Autoscheibe oder ein sonstiges Unbill zum Verhängnis geworden.

Sehr schade - zählen Steinhummeln doch zu meinen großen Lieblingen...


02.05.2006, Dienstag
Stein- und Erdhummel angesiedelt
Nach einer langen Geduldsprobe konnte ich heute gleich zwei Hummeln ansiedeln: eine Erdhummel in den Schwegler-Kasten und eine weitere Steinhummel in den Holznistkasten. Obwohl ich letzteren für die Ackerhummeln reserviert habe, verwende ich diesen Nistkasten nun doch. Leider ist bisher keine Ackerhummel-Rückkehrerin zu sehen gewesen...

Eine Ansiedelung in Harrys Spezialnistkasten ist bisher leider stets erfolglos verlaufen...


01.05.2006, Montag
Ungebetene Gäste aber kaum Hummeln
Endlich ist es wieder wärmer - aber von Hummeln fehlt fast jede Spur. Einige Brummer besuchen zwar Blüten, aber auf Nestsuche ist kaum eine Hummel.

Ungebetener Gast
Dafür entdeckte ich im Schwegler-Kasten gleich zweierlei ungebetene Gäste: Eine Wespe hat sich zur Ansiedelung entschlossen und Ameisen fühlen sich offensichtlich auch sehr wohl in diesem Kasten. Die Wespe entdeckte ich, als ich gerade die Mehlfalle auf Spuren kontrollierte. Leider ist das zweite Foto nicht ganz scharf geworden…
Abflug !!!


Die Ameisen sind immer wieder in diesem Kasten. Offenbar mögen sie ihn besonders gerne. Liegt es an der Wärme oder am Alter des Kastens: sie sind kaum wegzubringen.

Nun - ich werde den Kasten wohl der Wespe mitsamt den Ameisen überlassen.

Noch mehr ungebetene Gäste



29.04.2006, Samstag
Brrr - die Hummeln frieren!
Es regnet und ist kalt. Heute Nacht soll es sogar wieder Bodenfrost geben. Von Hummeln ist keine Spur zu sehen. Ob meine Nistkästen möglicherweise von selbst besiedelt wurden ist unklar, ich hatte die letzten Tage einfach keine Zeit, mich um meine Brummer zu kümmern. Sollte es wieder wärmer werden muß ich das nachholen…


22.04.2006, Samstag
Wo bleiben sie denn?
Nachdem an den ersten warmen Tagen plötzlich überall Hummeln brummten ist heute trotz schönstem Wetter nicht viel los. Sehr wenige suchende Queens sind unterwegs - wo bleiben sie denn?

Allerdings tauchen nun auch langsam weitere Hummelarten auf: Ackerhummel und Wiesenhummel wurden im Garten gesichtet.


17.04.2006, Montag
Steinhummel angesiedelt!
Als ich heute meine Salatpflänzchen pikierte brummte plötzlich eine neugierige Steinhummel direkt vor meinem Gesicht herum. Ziemlich lange blieb sie da so schweben, Aug in Aug. Dieser Einladung konnte ich natürlich nicht widerstehen - vorsichtig setzte ich Sie in meinen Schwegler-Nistkasten.

Steinhummel-Domizil
Meine Freude war groß, als sie nach ca. 10 Minuten herauskam und einen schönen Orientierungsflug absolvierte! Man kann sich gar nicht oft genug klar machen, wie wunderbar so ein Orientierungsflug ist. Eine Hummel macht diesen Flug nur einmal in ihrem Leben - und ich durfte dabei sein!

Erfreulich ist auch, daß der Nistkasten schon im letzten Jahr von einer Steinhummel besiedelt worden ist. Ein gutes Omen.


16.04.2006, Sonntag
Kasten Nr. 2 und 3 sind bereit!
Harry Abrahams Spezialnistkasten
Als zweiten Nistkasten des Jahres 2006 habe ich heute Harry Abrahams Spezialkasten hergerichtet. Den Erdnistkasten mußte ich ihn ca. 20-30 cm eingraben - dabei merkte ich, wie kalt die Erde noch ist. Kein Wunder, daß sich außer vereinzelten Erdhummeln noch keine Königinnen blicken lassen.

Kasten Numero 3
Auch der dritte Kasten steht nun bereit. In diesem Kasten war im letzten Jahr die Ackerhummel. Obwohl ich es bisher vermieden habe, Nistkästen am selben Ort wie im Vorjahr stehen zu lassen, werde ich es dieses Jahr wagen. Ich hoffe, daß es zu keiner Stecherei unter den Geschwistern geben wird.

Feldwespen - in 3ter Generation
Eine freudige Überraschung erlebte ich, als ich unser Feldwespen-Nest vom letzten Jahr unter die Lupe nahm. Mindestens 10 Feldwespenköniginnen waren bereits wieder zu ihrem alten Nest zurückgekehrt! Nun ist es bereits die dritte Generation, die sich hier häuslich niederlassen wird.

Das Gitter, welches mein Bruder und ich vor dem Eingang angebracht haben um die Feldwespen vor räuberischen Vögeln zu schützen, scheint gute Dienste zu tun!


14.04.2006, Freitag
Baumaterial
Die Queens kommen!
Heute flogen gleich zwei Erdhummelnköniginnen durch den Garten. Ein guter Zeitpunkt, denn der erste Nistkasten wurde heute bereit gestellt. Sogar mit königlicher Unterstützung, wie das Bild zeigt.

Das Nistmaterial wurde übrigens bei Christoph Kornmilch geordert. Er lieferte mir sehr schönes Material und eine interessante Einlaufröhre aus Schaumstoff. Bin gespannt, was die Queens dazu sagen werden.

1. Nistkasten 2006
Ein Standort für den Nistkasten ist auch gefunden - er befindet sich am selben Platz, an dem im letzten Jahr der Kasten mit den Steinhummeln stand. Leider ist hier ja nicht mit Rückkehrerinnen zu rechnen, da die Königin zu früh verstarb.


27.03.2006, Montag
Frühling - endlich!
Der Frühling kommt!
Nach einem harten Winter kommt er endlich - der Frühling! Heute ist es schön warm, fast schon 20 Grad. Zeit, die Nistkästen wieder aufzubereiten.

Erfreulicherweise hat mir Harry Abraham auch einen seiner neuen Nistkästen zugesendet. Der wird gleich als erster eingesetzt werden - ein Platz ist schon gefunden.





Umweltgarten


Meine Imkerei
Die Bienen, der Imker
und der Honig…

Imkerei Alex Schlecht


Werbung